Steigende Preise, Ernährung in Zeiten des Klimawandels, Energiewende – Herausforderungen unserer Zeit!?

Unter der Moderation von Barbara Baumbach, Mitglied im Bundesvorstand der Frauen Union der CDU Deutschlands, wurden die aktuellen Probleme der Berliner angesprochen.
 
Wenn Getreide und Milchprodukte immer teurer werden, dann wird das Butterbrot für viele Familien zur finanziellen Herausforderung, so Katharina Günther-Wünsch, MdA. Dabei besteht die Gefahr, dass insbesondere gesunde Ernährung zur sozialen Frage wird.
 
Im Fachgespräch erläuterte Jutta Gurkmann, Leiterin Geschäftsbereich Verbraucherpolitik, Bundesverband Verbraucherzentrale, die großen Herausforderungen im Bereich der energieeffizienten Gebäudesanierung und stellte ein ausführliches Beratungsangebot vor. In Berlin gibt es sehr viele Altbauwohnungen, die nicht energieeffizient saniert wurden, dies führt zum hohen Verbrauch und steigenden Kosten.
 
Kurz & knapp: Die nachhaltige Gestaltung in der Landwirtschaft, im Bereich Wohnen und der Mobilität müssen bezahlbar sein.